Die DGO ist Mitglied in

Dachverband Osteologie e.V.

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften

European Calcified Tissue Society

International Osteoporosis Foundation

Die DGO

... versteht sich als eine interdisziplinäre Plattform für Ärzte, Naturwissenschaftler, Ingenieure und alle anderen Spezialisten, die mit der Erforschung der Funktion des Organs Knochen sowie der Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Skelettsystems befasst sind.

Mehr erfahren

Fachzeitschrift "OSTEOLOGIE"

Fachzeitschrift OSTEOLOGIE

4x jährlich · für Mitglieder kostenlos


Leseprobe 2 / 2023:
Das Konzept des DVO Frakturrisikorechners
Claus-C. Glüer, Klaus Engelke, Friederike Thomasius

Infos & bestellen

Vorstellung der diesjährigen DGO-Preisträgerinnen und Preisträger


Auch dieses Jahr hat die DGO wieder zahlreiche Auszeichnungen an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen des DVO Jahreskongresses OSTEOLOGIE in Wiesbaden, 14.-16.3.2024 verliehen.

Der diesjährige COPP-Preis, dotiert mit 5.000 EUR, ging an Frau Dr. Julia Mehl vom Julius Wolff Institut aus Berlin mit einer beeindruckenden Arbeit zum Thema: „External mechanical stability regulates hematoma vascularization in bone healing rather than endothelial YAP/TAZ mechanotransduction”, welche im Journal of Advanced Science publiziert wurde. DOI: 10.1002/advs.202307050.

Die Uehlinger Lecture, die dieses Jahr von Professor Claus Glüer aus Kiel vorgetragen wurde, wurde zu einem besonderen Highlight. Mit seinem visionären Vortrag „Hintern Horizont geht’s weiter“ inspirierte er alle Zuschauer und zeigte auf, dass wir in der osteologischen Forschung und der klinischen Betreuung von Patienten keineswegs angekommen sind, sondern dass mit einem weiten Horizont noch vieles zu tun, viel zu erforschen und zu verbessern gibt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den inspirierenden Vortrag!

Wir gratulieren außerdem Frau Vanessa Passin aus dem Bone Lab Dresden zum „Best Presentation Award“ innerhalb der Nachwuchspreisträger-Session sowie den Empfängerinnen der diesjährigen Auszeichnungen für das beste klinische und das beste grundlagenwissenschaftliche Poster, Frau PD Fratzl-Zelman aus Wien sowie Frau Dr. Maria Pomares aus Köln.

 

Aktuelle Termine


t.b.a.
OSTEOLOGIE 2025

mehr...

Patienteninformationen

Was passiert bei Osteoporose?
Wie kann sie behandelt werden?

DVO Leitlinie Osteoporose 2023

weitere Osteologie-Links

Go to top